Skip to main content

Highlights

Immer wieder erhalten wir sowohl von unseren Mitgliedern wie auch einigen Fotografen Bilder und Videos, welche wir Ihnen nicht vorenthalten möchten!
Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten Bilder.

SlowUp Emmental 10.09.2023

Traditionell führt die Genossenschaft der Museumsbahn Emmental (GME) mit dem Verein Dampfbahn Bern (DBB) und den Huttwiler Verein Historische Eisenbahn Emmental (VHE) öffentliche Fahrten anlässlich des SlowUp Emmental.
Erstmals durften wir uns ebenfalls einbringen und die beiden Dampfzüge mit unserem RBDeI ergänzen. Zusätzlich fuhren wir ein Zugpaar ab Langnau.

DSC 02923

Zwischen Griesbach und Gammenthal in herrlicher Emmentaler- Idylle unterwegs.

DSC 03017

Einfahrt in Dürrenroth.

DSC 03066

Zwischen Griesbach und Gammental. Zeitlich dürfte das Kieswerk perfekt zum RBDeI passen.

DSC 03172

Der RBDeI verlässt die liebevoll mit Geranien geschmückte Haltestelle Griesbach Richtung Affoltern- Huttwil.

Nach oben
RBDeI-Erstunterhalt in Balsthal 15./16.07.2023

Depotfest Olten 26.+27.08.2023

Bereits vor einigen Jahren lanciert konnte nun das grosse Depotfest in Olten endlich stattfinden. Nach einigem Hin- und Her hat sich der VPM entschlossen, quasi volles Programm zu fahren. Während der BDe201 als Dauergast die Ausstellung in Olten bereicherte, konnte mit dem RBDeI, ertmals im RM-Design, an beiden Tagen je ein Zubringer sowie eine Erlebnisfahrt in die Nordschweiz gefahren werden. Es waren zwei intensive Tage, die aber viel Kontakte, Austausch unter den Vereinen und natürlich mit dem Publikum brachten!
Am Fest waren über 20 Organisationen mit deutlich über 30 Elektroveteranen sowie einige Aussteller aus der Bahnhistorischen Umfeld zu Gast.

20230826 130050

Triebwagen unter sich: Zwischen Sensetalbahn und der SBB gesellt sich ein "Ärbsli im Töpfli".

20230826 180836

Herrliche Aufstellung von "BDe- Triebwagen": Von Links: Wohlen- Meisterschwanden BDe 4/4 2, unser BDe 4/4 II 201 und das "Wyländerli" alias BDe 4/4 1646 der SBB.

20230827 103155

Unser RBDeI steht abfahrbereit in der Bahnhofshalle von Luzern.

20230827 123726

Unterschiedlicher könnten die Fronten nicht sein: von Links: Churchill- Pfeil RAe 4/8 1021 der SBB, unser RBDe 4/4 I 222 und der Wyländerli genannte BDe 4/4 1646 der SBB, betreut durch das Team Winterthur.

20230827 141417

Auf unseren Nordschweiz- Erlebnisfahrten (Olten- Lenzburg- Brugg Verbindungslinie- Bözberg- Basel Rangierbahnhof- Läufelfingen- Olten) trafen wir im sonst für Güterzüge vorbehaltenen Basler RB auf einen Güterzug von SBB Cargo.

Foto 26 08 23 11 26 33

Optisch suggerieren die beiden Triebwagen BDe 4/4 II 201 und der WM-BDe 4/4 2 eine sehr schönes Duo, technisch weichen sie jedoch recht stark ab. Der WM-2 wird übrigens durch den Verein Depot- und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF) betreut.

Foto 26 08 23 12 42 49

Fahrzeugparaden am Laufenden Band: Von vorne: WM- BDe 4/4 2, BDe 4/4 II 201, SBB-BDe 4/4 1646, RBDe 4/4 I 222 und Mittel- Thurgau Bahn ABDe 4/4 12

Foto 26 08 23 13 04 03

Und wieder sind weitere Fahrzeuge zu sehen: von Links: SBB-TmIII, Tunnelkino- ABe 526 290, der ABDe 2/4 102 der Regional Val de Travers, der Sensetalbahn- CFe 2/4 101, Bt 322 und BDt 205 der Mittelthurgaubahn.

IMG 5230

Auf dem Heimweg erwischt: RBDe222 unmittelbar in der Einfahrt in Zell.

IMG 5236

Nachschuss der letzten Zugsfahrt des Tages: Während der BDe201 wieder im Tanklager am Zug steht strebt der RBDeI seinem Ziel entgegen.

20230826 171817

Was bisher kaum ersichtlich war: Es waren natürlich nicht nur die Triebwagen, sondern auch etliche Loks am Depotfest. Diese konnten unter Anderem auf der anderen Remisenseite bestaunt werden. Stellvetretend dafür noch dieses Bild, von links SBB-Ae 3/6 I 10664, BLS- Ae 6/8 205, SBB-Ae 6/6 11407, SBB- Ae 3/6 II 10439, SBB-Ae 3/5 10217 und Ae 4/7 11026.

Nach oben
RBDeI-Erstunterhalt in Balsthal 15./16.07.2023

Erstmaliger Jahresunterhalt am RBDeI in Balsthal 15.+16.07.2023

Wer fahren will muss auch zum Rechten sehen. So haben wir uns für ein Wochenende nach Balsthal ins Depot der Oensingen- Balsthal Bahn (OeBB) verschoben, um den RBDe222 mit seinem Bt322 genaustens unter die Lupe zu nehmen und natürlich die wichtigsten Unterhaltsarbeiten gleich zu erledigen. Da es der erste Unterhalt dieser Art unter uns war diente dieser natürlich auch für eine Standortbestimmung zu möglichen Arbeiten (und Ausgaben!) für die kommenden Jahre. Fazit: Beide Fahrzeuge sind technisch in sehr gutem Zustand!

Aussagekräftiges Bild: Sicherheit geht natürlich vor.

Das Vermessen der Radsätze und Laufflächen erfordert Erfahrung und Ruhe.

Messen, protokollieren, vergleichen und Daten pflegen. Oder Daten suchen... Vieles geht beim ersten Mal noch nicht ganz so einfach.

Auch beim Werkzeug brauchts bisweilen etwas Ratekraft.

Raubtierbegutachtung? Es ist nicht immer ganz ernst bei uns...

Wichtiger Bestandteil: Gutes Essen! Unser neuer Grill hat sich bestens bewährt!

Der Eine kommt, der Andere geht. Nach der Einfahrt der S-Bahn kann unser Zug den Heimweg antreten.

Auf der Rückfahrt in der Abendsonne vor Langenthal.

Wohl eines der letzten Unterwegsbilder im CJ-Design. Ausfahrt in Langenthal Richtung VHB.

Nach oben
RBDeI-Erstunterhalt in Balsthal 15./16.07.2023

Handwerkermarkt 01.+02.07.2023

Anlässlich des historischen Handwerkermarktes in Huttwil durfte der VPM die Shuttlezüge zwischen Huttwil und Huttwil Sportzentrum zum Festgelände fahren. Nebst dem Halbstundentakt mit dem Mirage wurden auch einige Züge zwischen Huttwil und Sumiswald mit dem RBDeI geführt. Auch ein spontaner Abstecher auf die Wasenlinie zu Fotozwecken durfte dabei  nicht fehlen!

Mirage bereit in Sportzentrum. Im Hintergrund ist der ein Teil des Handwerkermarktes.

RBDeI im Huttwilwald

RBDeI unterwegs vor Griesbach.

Überfuhrzug bei der Einfahrt in Huttwil.

RBDeI in Griesbach.

RBDeI zwischen Mussachen und Dürrenroth.

Mirage und RBDeI unterwegs im Fiechtenfeld (Huttwil).

RBDeI beim Fotohalt an der Schülerhaltestelle Schweinbrunnen.

Überfuhrzug vor Huttwil

RBDeI unterhalb Griesbach unterwegs.

RBDeI beim Fotohalt in Sumiswald Ei.

RBDeI abfahrbereit in Sumiswald.

Nach oben

Überfuhr des RBDeI am 27.05.23 in seine alte/neue Heimat

Am Samstag den 27.5.23 war es endlich soweit: Der RBDeI 222 mit ABt 922 konnte seine Reise vom Jura ins Luzerner Hinterland antreten. Die Mitfahrt war ausschliesslich unseren Gönnern sowie einigen Vertretern der Chemin de fer du Jura und des VPM vorbehalten. Nach der Begrüssung, dem Mittagessen und einer kleinen Zeremonie führte uns die Fahrt von Alle (JU) via Porrentruy nach Moutier und weiter über die einstigen Stammstrecken des Zuges nach Solothurn, Burgdorf, Ramsei, Sumiswald und Huttwil nach Willisau. Einige Gäste liessen es sich nicht nehmen, im Anschluss an die Dienstfahrt nach Zell mit uns auf die vollbrachte Tat anzustossen!

Wir möchten uns ganz herzlich allen Beteiligten für den grossartigen Tag bedanken!

Zu den Vorbereitungen in Alle gehörte auch die Schnellreinigung der Anzeigen- Rollbänder sowie deren möglichst korrekte Anzeige (Huttwil- Willisau).

Ansprache durch Jean-Pascal Droz mit Übersetzung durch Julian Brückel. Von Links: Jean- Frédéric Python (Direktor CJ), Jean-Pascal Droz (Leiter Rollmaterial CJ), Julian Brückel (Präsident GME und Übersetzer), Dänu Führer (Präsident VPM) und Marc Favri (Betriebsgruppenleiter RBDeI).

Schlüsselübergabe durch Jean-Frédéric Python (Direktor CJ) an Dänu Führer (Präsident VPM).

Vor der Abfahrt in Alle wird der RBDeI noch von seinem Nachfolger auf der einzigen Normalspurlinie der CJ überholt.

Auf dem Viadukt bei St- Ursanne.

Lokführer- Dienstübergabe in Moutier.

Fenster öffnen und Fahrtwind geniessen- Alltag beim RBDeI. Dass aber an dem Tag solch herrliches Wetter herrschte war wohl das Tüpfli auf dem i!

Herrliche Drohnenaufnahme auf dem Viadukt bei Crémines auf der ehemaligen Solothurn- Münster Bahn (SMB).

Unterwegs Richtung Gänsbrunnen.

Unterwegs zwischen Solothurn und Burgdorf

Nach Sumiswald strebt der Zug der Haltestelle Gammenthal zu.

Fotohalt in ländlicher Umgebung.

Nebst dem Fotografieren bleibt natürlich auch beim Fotohalt in Schweinbrunnen noch Zeit, sich angeregt zu unterhalten. Die Freude der Gäste und anwesenden Anwohnern spürt man deutlich aus dem Bild heraus.

Kurz vor seinem Ziel in Willisau.

Erste Bilder der beiden Triebwagen BDe201 und RBDe222.

Kaum angekommen wurde bereits eifrig begonnen, die Klebefolien zu entfernen...

Gruppenbild zum Feierabend aller noch Anwesenden

Dänu und Marc stossen auf das erreichte Ziel an: der RBDeI ist definitiv gerettet und zu Hause!

Nach oben

Vereinsreise 20./21.05.2023

Anlässlich des Whiskytrain 2022 durften wir Mitglieder des Friends of Dal an More kennenlernen und durch sie eine kleine Einführung in die Welt der Whiskys erfahren. Noch am selben Abend war klar, dass wir eine gemeinsame Reise unternehmen werden. Später stellte sich heraus, dass sowohl der FoDaM (5 Jahre) wie auch der VPM (15 Jahre) ihre Vereinsjubiläen im 2023 feiern werden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die grossartige Organisation!

Kurz nach dem Kanderviadukt oberhalb Frutigen.

Mittagshalt in Kandersteg.

Gruppenfoto mit symbolischem Charakter: die Bietschtalbrücke zeigt die Verbundenheit zweier Organisationen.

Gruppenfoto zum Zweiten: Auf dem Heimweg konnten wir uns in Griesbach richtig Zeit nehmen.

Jeder Verein hat als physische Erinnerung ein Zuglaufschild erhalten. Bei der Übergabe in Griesbach.

Nach oben