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RBDe 4/4 I 222 (Triebwagen)

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Unser RBDe 4/4 I 222 sorgt für die Traktion des RBDeI-Zuges, welcher in den meisten Fällen aus Trieb- und Steuerwagen besteht.

Nach der Übernahme durch den VPM erhiehlt das 222gi einen Bordnetzumrichter (analog unserem BDe 201), um für die nötige Energieversorgung (230VAC/ 50Hz "Haushaltsspannung") zu verfügen um Kühlschränke und Kaffeemaschine betreiben zu können.

Es ist zudem in Planung, eine Bar im Abteil Seite Gepäckabteil einzubauen.

Technische Daten:
Fahrzeugtyp: RBDe 4/4 I
NVR- Fahrzeugnummer: CH-VPM 94 85 7 566 222-6
interne Fahrzeugnummer: 222
Baujahr: 1974
Hersteller: Schweizerische Waggonsfabrik Schlieren (SWS), Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (SAAS)
Gewicht leer: 71t
Gewicht voll: 75t
Bremsgewicht: 74t
Bremsen: Oerlikoner P-Bremse mit R-Bremsstufe und Direkte Triebfahrzeugbremse (8 Zylinder, je auf eine Radsatzseite wirkend), Elektrische Widerstandsbremse,
Handspindelbremse 11t
Länge über Puffer: 25.0m
Mitte Drehgestelle: 17.8m
Drehgestell Achsstand: 2.7m
Zugreihe R zugelassen
max. Geschwindigkeit: 125km/h
Leistung: 1340 kW / 1796 PS
Sitzplätze 1. Klasse: 0
Sitzplätze 2. Klasse: 48 (Änderungen vorbehalten)
Gepäckabteil
kein WC vorhanden
Anzahl Führerstände: 1
Sicherheitssysteme: Zugsicherung Integra, Zugbeeinflussung ZUB121 mit ETM S21-M, Geschwindigkeitsmessanlage Hasler mit Sicherheitssteuerung und Wachsamkeit.
Warmluftheizung mit Zusatzlüftung, mit elektronischer Thermostatregelung und Kaltblasschutz.
Weitere Ausrüstung: Speise- und Hauptleitung für Druckluft, UIC-Kabel (Tüschliessung, Beleuchtung und Audiosignale), Vielfachsteuerung IIId (nur Seite Wagenübergang), Belegung RBDeI, Zugsammelschiene 1000VAC 16,7Hz.
Besondere Ausrüstung: provisorisches Cateringabteil mit Kühlschränken und Kaffeemaschine.

  • Führerstand des RBDeI.

  • Weitere Aufnahmen, insbesondere der Innenräume, folgen.


    Nachfolgend finden Sie einige Aufnahmen, welche das Anbringen der RM-Beschriftung im Juli 2023 durch den VPM etwas dokumentieren sollen.
    • Abdecken für das Aufspritzen des weissen Teils des grossen Logos im Gepäckbereich. Die roten Bereiche wurden bereits nachbearbeitet sowie die weisse Linie oben entsprechend unterbrochen

    • Das Logo ist aufgetragen, noch sind die Abdeckungen angebracht.

    • Unterdessen wurde auch die Beschriftung an der Fahrzeugseite geklebt.

    • Das Logo macht Eindruck!

    • Erstes Gesamtbild mit neuem/altem Design zu später Stunde.

      Technischer Beschrieb und Lebenslauf folgen.