Skip to main content

Bt 322 (Steuerwagen)

Der Steuerwagen zum RBDeI wurde als reiner Zweitklasse- Steuerwagen abgeliefert. Bei der Hauptrevision in den 90ern erhiehlt der ABt 922, wie er fortan bezeichnet wurde, ein erste Klasse- Abteil.
Unter der CJ wurde die Bezeichnung jedoch bereits wieder auf Bt gewechselt; man wollte damals keine Klassenunterscheidung mehr anstreben. Geblieben ist die erste Klasse bis heute.
Aufgrund der 2+2- Bestuhlung und den damit eher bescheidenen Platzverhältnissen werden wir dieses Abteil jedoch nicht mehr als erste Klasse anbieten, sondern den RBDeI als reinen Zweitklasse- Zug einsetzen.

Technische Daten:
Fahrzeugtyp: ABt
NVR-Fahrzeugnummer: CH-VPM 50 85 80-35 922-4
interne Fahrzeugnummer: 322
Baujahr: 1973
Hersteller: Schindler Waggon Schlieren (SWS)
Gewicht leer: 33t
Gewicht voll: 36t
Bremsgewicht: 50t
Bremsen: Oerlikoner P-Bremse und direkte Fahrzeugbremse, Kunststoffbremssohlen (ein Gestänge pro Drehgestell), Handspindelbremse auf ein Drehgestell
Länge über Puffer: 24.6m
Mitte Drehgestelle: 17.6m
Drehgestell Achsstand: 2.7m
Zugreihe R zugelassen
max. Geschwindigkeit: 125km/h
Sitzplätze 1. Klasse: 24
Sitzplätze 2. Klasse: 40
1 WC vorhanden
Warmluftheizung mit Zusatzlüftung, elektronisch gesteuerter Temperaturregelung und Kaltblasschutz.
Ein Führerstand vorhanden
Weitere Ausrüstung: Speise- und Hauptleitung für Druckluft, UIC-Kabel (Tüschliessung, Beleuchtung und Audiosignale), Vielfachsteuerung IIId (nur Seite Wagenübergang), Belegung RBDeI, Zugsammelschiene 1000VAC 16,7Hz.

Bilder, technischer Beschrieb und Lebenslauf folgen.