Skip to main content

ABt 301 (Steuerwagen, nicht betriebsfähig)

Von der Bauart her ähnlich den Südostbahn- Steuerwagen (sowie Weiteren), hatte der ABt 301 die Spezialität der breiten Einstiege mit den 4- flügeligen Türen. Die erste Klasse war direkt hinter dem Führerstand angeordnet, was die zur Wagenmitte angeordnete Eisntiegplattform bewirkte.
Nach der Abschaffung der ersten Klasse im Emmental und der späteren Wiedereinführung wurde die erste Klasse nach hinten verlegt um gleich viel Plätze anzubieten, wie bei den übrigen, neueren Zügen ebenfalls.

Als letzter Hinterbliebener des Original- Pendels, welcher seinerzeit zu unseren Anfängen führte, ist der ABt 301 der ehemaligen EBT bzw. RM bei uns im Bestand.
Aus verschiedenen Gründen (Revisionsfälligkeit, teilweise fehlende Zugsicherung sowie Asbesthaltige Isolationen) ist dieser Wagen jedoch nicht betriebsfähig abgestellt. Zur Zeit dient er uns als Materiallager und auch schon als Ersatzteilspender.
Seine Zukunft ist ungewiss. Da wir aber natürlich von einer betriebsfähigen Aufarbeitung träumen sehen wir das Fahrzeug also nicht mehr als Ersatzteilspender, sondern eher als zukünftige Arbeitsreserve. Falls es uns irgendwann langweilig werden sollte...

Immerhin hat uns der Wagen mit seiner Beschriftung geholfen, die Anschriften für den RBDe I anfertigen zu können.

Technische Daten:
Fahrzeugtyp: ABt
NVR-Fahrzeugnummer: -
interne Fahrzeugnummer: 301
Baujahr: 1965
Hersteller: Schindler Waggon Schlieren (SWS), Brown Boveri Cie (BBC)
Gewicht leer: 32t
Gewicht voll: 36t
Bremsgewicht: -
Bremsen: Oerlikoner P-Bremse mit O-Bremsstufe und direkte Fahrzeugbremse (ein Gestänge pro Drehgestell), Handspindelbremse auf ein Drehgestell
Länge über Puffer: 24.545m
Mitte Drehgestelle: 17.6m
Drehgestell Achsstand: 2.7m
max. Geschwindigkeit: -
Sitzplätze 1. Klasse: -
Sitzplätze 2. Klasse: -
1 WC vorhanden
Warmluftheizung mit elektromechanischerTemperaturregelung.
Ein Führerstand vorhanden
Weitere Ausrüstung: Speise- und Hauptleitung für Druckluft, UIC-Kabel (Tüschliessung, Beleuchtung und Audiosignale), Vielfachsteuerung IIId, Belegung EBT, Zugsammelschiene 1000VAC 16,7Hz.

  • Der ABt 301 nach seiner Umlackierung in Créme- Grün. Quelle: Archiv VPM.

  • Tristes Dasein als Arbeitsreserve/Materiallager.

    1965: Inbetriebnahme als ABt 301
    1991: Umnummerierung in ABt 38-33 901
    1997: Umnummerierung in ABt 38-33 950
    2003: Ausrangierung durch die RM
    2008: Übernahme durch VPM, Nummer 38-03 159-0, dient seither als Materiallager