Am Donnerstag den 13.10.2016 durften wir zum zweiten Mal für den Verein Dynamisches Eisenbahn- System- Modell (DESM) Fahrten auf der Emmentalbahn ausführen. Während der eigentlichen Fahrten von Sumiswald nach Dürrenroth und zurück wurden an ausgewählten Punkten wiederum Situationen simuliert, welche die Komplexität des Eisenbahnverkehrs in der Praxis verdeutlichen und gefährliche Situationen eindrücklich aufzeigten.
Die Fahrten wurden zudem von einem Fernsehteam des SRF begleitet. Es ist geplant, am 16.3.17 eine Einstein- Sendung zum Thema "Autonome Züge" auszustrahlen. Natürlich hoffen wir, dass unser Verein (sowie unser Kunde DESM) darin wenigstens eine kleine Erwähnung findet.
Die Leerfahrt von Zell nach Sumiswald wollten wir für Fotohalte nutzen. Aufgrund des eher düsteren (Herbst-) Lichts konnte dies nur bedingt umgesetzt werden.
